TIPPS IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses machen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Interessenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus feine Antennen. Seien Sie entspannt und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page